MAPILab
EnglishDeutschRussian
Sie sind hier: Home / Reporting Lösengen / MAPILab Reports for Hardware and So...
MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory

MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory

Aktuelle Version: 1.0

Das Programmprodukt MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory dient zur Datenerfassung über den Zustand (Inventur) der Hard- und Software und beinhaltet über 30 Berichte über Hard- und Software der Workstationen und Server.

Berichtskategorien

Klicken Sie hier für weitere Screenshots
  • Hardware und Netzgeräte. Berichte über Komponenten der Workstationen und Server unter Steuerung von Microsoft Windows sowie ausführliche Berichte über Netzadapter und Protokolls, logische Disks und an Computer angeschlossenen Drucker. Berichte über Einstellungen für Netzdrucker, Grundberichte über SNMP-Geräte.
    Alle Berichte in dieser Kategorie anschauen (engl.)

  • Software. Berichte über Betriebssysteme und über Softwaren von Servern und Workstationen, die unter Steuerung von Microsoft Windows funktionieren, sowie Berichte über angewendete Registerkeys zu den Microsoft-Produkten.
    Alle Berichte in dieser Kategorie anschauen (engl.)

Wie sind Berichte zu benutzen

Hardware- und Softwareinventur.
Kontrollieren Sie Ihre Hardware-Geräte und Software-Applikationen durch die Zusammenfassung der Information über ihren Zustand und durch den Vergleich mit den Geschichtsdateien.

Vorbereitung zur Migration und Modernisierung.
Berichte über Computer-Komponenten und freien Platz auf den Festplatten ermöglichen die Inventur der Hardware und begründete Modernisierung oder Wechsel von Computern.

Lizenzsteuerung.
Es ist möglichzwei wichtige Lizenzsteuerungsverfahren zu automatisieren - Inventur und Vergleich der Anzahl von benutzten und erworbenen Lizenzen. Berichte über die benutzten Seriennummern von Microsoft Windows, Microsoft Office und anderen Microsoft-Produkten erlauben festzustellen, welche Lizenzen und auf welchen Computer-Gruppen verwendet werden.

Erkennung der Änderungen.
Welche neuen Programme sind auf den Computern im vergangenen Monat erschienen? MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory ist im Stande dutzende von solchen Fragen zu beantworten.

Störungserkennung.
Berichte über spontane Computer-Abschaltungen, gestoppte Anwendungen oder Anwendungsfehler ermöglichen es den Maßstab von Hardwarenfehlern bzw. kritischen Spannungsausfällen festzustellen, Probleme mit den neuen Programmversionen oder Update frühzeitig aufzufinden.

Untersuchung der Zwischenfälle.
Die im Produkt integrierten historischen Berichte erlauben auf jeden Zeitpunkt zurückzukommen und festzustellen, wer und wann das verbotene Programm installiert hat oder wann die Festplatte gestohlen worden war.

 

Kernmöglichkeiten des Produkts

Kostenlose Lizenz.
Lizenz zu MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory ist für kommerzielle und nichtkommerzielle Benutzung kostenlos.

Flexibles Filtersystem.
Im Produkt gibt es keinen speziellen Bericht "Wie viel Exemplare Microsoft Office Visio Professional 2007 sind im Unternehmen installiert". Man kann aber den Bericht "Installierte Software" nehmen, Filter [Produktname = Microsoft Office Visio Professional 2007] setzen und die gewünschte Information erhalten. Der Bericht "Installierte Software" bietet einen Filtersatz an, der die Erstellung von gewünschten Berichten ermöglicht.

Agentlose Datenerfassung.
Alle Daten werden fern erfasst, ohne Installation der Programmagenten auf den untersuchten Servern und Workstationen und ohne entfernte Code-Ausführung. Dadurch ist die Produktentfalltung äußerst einfach und absolut gefahrlos.

MMC-Konsole.
Konsole, in der Datenerfassung eingestellt wird und in der die Berichte erstellt werden, ist als Ausrüstung der Microsoft Management Console ausgelegt; dadurch ist es möglich, sie in die schon existierenden Ausstattungen der IT-Mitarbeiten einzubauen. Produktlizenz hat keine Begrenzung der installierten und benutzten Konsolen.

Automatische Berichtserstellung.
Die Berichte können sowohl aus Konsole mit dem Assistenten, als auch automatisch zeitplanmäßig erstellt werden. Dabei kann MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory den erstellten Bericht auf der Festplatte speichern, ihn auf FTP oder SharePoint veröffentlichen, ihn per E-Mail in einem der unterstützten offenen Formate (HTML, Excel, PDF, CSV, TIFF, PNG usw.) oder im internen Format MPRD versenden, das erlaubt, Filter zu setzen, Datensortierung und visuelle Schemas zu ändern.

Veränderbares Design.
Das Produkt beinhaltet Berichtsgestalter, der die Zusammenstellung und Aussehen der Berichte zu ändern erlaubt, und Editor der visuellen Schemas, mit dessen Hilfe eigenes visuelles Schema erstellt werden kann.

Download der kostenlosen Version

Sie konnen kostenlose Version von MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory (21655 KB) downloaden:

Download von MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory

Bestellung

Produkt ist kostenlos für kommerzielle und nichtkommerzielle Anwendung.

MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory downloaden Download der kostenlosen Testversion von MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory (21655 KB):

Download von MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory

Produkthomepage
Screenshots
Dokumentation
Lizenzabkommen (EULA)
Liste von Berichten
Technische Details
Ihre Anregungen:
Name:
E-mail:
 
 
Suche auf MAPILab.com:
Abonnieren Sie unser Newsletter:
E-Mail:
Schnelle Links zu MAPILab Software:
Reporting Lösengen
Outlook Add-Ins
Outlook Plugins
Office Addons

Software für SharePoint
Exchange Add-Ons
Groupware Tools
SharePoint Workflow

MAPILab - Microsoft Outlook Add-ins and Software for Microsoft Exchange Server
EnglishGermanRussian
You are here: Home / Reporting Solutions / MAPILab Reports for Hardware and So...

MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory

Current version: 1.0

MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory is a software solution for reports on the state of a company’s hardware and software environment. It includes over 30 reports designed to offer you detailed data about software and hardware for both desktops and servers.


Report categories

Click here for more screenshots
  • Hardware and Network Resources. Reports by components on workstations and servers running Microsoft Windows, as well as detailed reports by network adapters and protocols, logical disks and printers connected to computers. Reports by settings of network printers, basic reports on SNMP devices.
    Learn more

  • Software. Reports covering operating systems and software on servers and workstations running Microsoft Windows, as well as reports on the use of license keys of Microsoft products.
    Learn more

Product usage

Hardware and Software Inventory.
Control company's hardware and software by collecting the information about their current status and compare it with the history data.

Preparation for migration and upgrades.
Reports on computer components and hard disk space provide a complete hardware inventory and data to determine needs for upgrades or replacement of computers.

License Management.
MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory can automate two major operations in license management – inventory and comparison of the number of used and purchased licenses. Reports on the license keys of Microsoft Windows, Microsoft Office and other Microsoft products identify which licenses are in use in which groups of computers.

Identifying changes.
What new software was installed on the computers at last month? MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory answers dozens of such questions.

Troubleshooting.
The product includes reports about unexpected shutdowns, applications which are not responding and application errors; this helps determine the scope of hardware errors or critical power failures and provide early identification of problems with new software or updates.

Incident investigation.
Historical reports in the product enable you to go back in time and determine who had access to file archives, who was the local administrator of a computer at a given time, when the hard drive was stolen or when new software was installed.

 

Key features

Free licensing.
MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory license is free for commercial and non-commercial use.

Flexible filter system.
There is no special “Number of Microsoft Office Visio Professional 2007 installed in the organization” report designed in the product. But it is possible to take the “Installed Software” report, specify a filter [Display Name = Microsoft Office Visio Professional 2007] and get the necessary data. The “Installed Software” report offers more than 10 filters, which allows you to construct a lot of specific reports.

Agentless data collection.
All data is collected remotely, without installation of software agents on monitored servers and workstations and without remote execution of code. Therefore, product execution is extremely simple and safe.

MMC console.
The console used to set up data collection and generate reports is a Microsoft Management Console snap-in, which allows you to include it in the existing snaps-ins of IT employees.

Automatic generation of reports.
Reports can be created from the console using the report wizard, or be automatically generated according to a schedule. After creating a report, MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory can save it to a disk, publish it on the FTP or SharePoint, send it by email in any of the supported open formats (HTML, Excel, PDF, CSV, TIFF, PNG, etc.) or the internal MPRD format, where further operations such as data filtering, sorting and changing the visual schemes can be performed.

Adjustable report design.
The product includes a report designer, which allows you to change the report arrangement and appearance, and a visual scheme editor used for easy creation of custom report profiles, defining the report element style.

Download Free Version

You can download free version of MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory (21658 KB):

Download MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory

Ordering Information

The product license is free for commercial and non-commercial use.

Download MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory Download free version of MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory (21658 Kb):

Download MAPILab Reports for Hardware and Software Inventory

Product Home Page
Screenshots
Install and Admin guides
End User License Agreement (EULA)
Reports list
Technical Details
Leave your Suggestion:
Name:
E-mail:
 
 
Search on MAPILab.com:

 

Get our Newsletter:

E-mail:

Quick links to MAPILab software:
Add-ons for Exchange
Add-ins for Outlook
Plugins for Microsoft Excel
Plugins for Outlook
Analytics for SharePoint
HelpDesk for SharePoint
Workflow Extensions for SharePoint
Content Migrator for SharePoint